Rheintour Blog

Ein Rundgang durch Salzburg

Es war leider nicht das übliche “Kaiserwetter” vorhergesagt, daher haben wir uns entschlossen mal wieder nach Salzburg zu fahren. Diese wunderschöne Stadt ist nur ca. 60 km von Kirchdorf entfernt, eignet sich also bestens für einen Tagesausflug.

Wir parken immer in den “Altstadt-Garagen”, da dieses Parkhaus sehr zentral, also ca. 100m von der Altstadt entfernt liegt.
Am Ausgang des Parkhaus liegt links die “Pferdeschwemme”, eine Art Pferdewaschanlage. Die Tiere wurden seinerzeit durch das mit Wasser gefüllte Becken geführt und so von Schmutz und Parasiten befreit.

Nun geht es nach rechts in die “Hofstallgasse” an der auch das berühmte Salzburger Festspielhaus liegt. Oberhalb der Straße liegt die Festung “Hohensalzburg”, deren Anblick uns auf dem Stadtrundgang häufig begleiten wird.

Einige Plakate am Festspielhaus weisen auf die zahlreichen, interessanten Veranstaltungen hin.

Rechts, im Anschluß an das Festspielhaus, kommt man zur Erzabtei St. Peter. einem sehr interessanten und historischem Friedhof, sowie zu den Katakomben.

Nun geht es weiter zum Salzburger Dom, in dem täglich um 12.00h Orgelvorführungen stattfinden, deren Besuch sich sehr lohnt.

0

Rechts vom Dom liegt der Kapitelplatz, an dem sehr häuftig Straßenmusikanten die Atmosphäre bereichern.

Wir laufen um den Dom herum und kommen an den Residenzbrunnen, um den herum auch der wunderschöne Weihnachtsmarkt von Salzburg aufgebaut wird.

Zahlreiche Droschken laden zu sehr interessanten Stadtrundfahrten ein, ich kann eine solche Tour sehr empfehlen.

Nun geht es in die berühmte Getreidegasse, in der man zahlreiche Geschäfte und gastronomische Betriebe findet. Da von den Behörden strenge Auflagen bezüglich Aussehen und Handel gemacht werden, hat auch diese Straße eine besonere Atmosphäre, die man auch dann genießen kann, wenn die Straße von vielen Besuchern gesäumt ist.

Nun laufen wir über die Staatsbrücke und wechseln wir die Uferseite der Salzach.

Auch diese Seite hat ihren Reiz. Das berühmte Hotel Sacher liegt dort beispielsweise, oder auch das Schloss Mirabell mit seinem herrlichen Garten.

Rechts am Platzl liegt das Hotel Stein, das eine wunderschöne Dachterrasse hat und zu einer Rast mit einem herrlichen Blick über Salzburg einlädt.

Nun geht es auf die Linzer Gasse, an der wieder schöne Geschäfte liegen und ein reges Treiben herrscht.

Nach dem Abstecher auf die linke Salzachseite geht es zurück in die Judengasse, an der auch das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart liegt.

Die Judengasse ist ebenfalls, wie die Getreidegasse im historischen Aussehen gehalten, so dass man auch hier die Besonderheit von Salzburg genießen kann.

Zum Abschluß dieses Salzburgbesuchs gehen wir durch eine der zahlreichen Passagen zwischen Judengasse und kommen an den Universitätsplatz, auf dem jeden Tag Stände aufgebaut sind, die Essen, Blumen und Diverses anbieten.

An dem Platz liegt auch die imposante Kollegienkirche, in der Konzerte und Ausstellungen stattfinden. Die Kirche verfügt über wunderschöne Seitenaltare, vor denen man sich Momente der Ruhe und inneren Einkehr zum Abschluß dieses Salzburgbesuches gönnen sollte.

Nun ist der Salzburgrundgang beendet, man hat einiges, aber noch längst ncht alles gesehen. Das nächste Mal stehen unter anderem die Festung Hohensalzburg, das Stift Nonnberg, die Kapuzinerkirche und das Kloster und noch einiges Andere auf dem Programm.

Über die Universitätsgasse geht es dann wieder Richtung Parkhaus.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei jedem Salzburgbesuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*