Eigentlich wollten wir an diesem Tag in das Mittelrheintal fahren, um dort in Ruhe einen Spaziergang zu machen und die Umgebung zu genießen. Leider spielte das Wetter nicht mit, es regnet es ständig und so entschlossen wir uns von…
Ich habe mir einen Wildschweinrücken gekauft und wollte ihn eigentlich a la Obelix zubereiten. Dann kam mir der Gedanke, doch mal den Oberförster zu fragen, wie man den Wildschweinrücken denn als Oberförster im Hunsrück zubereitet. Er gab mir dankenswerterweise dieses…
Am Samstag, als ich durch das Mittelrheintal fuhr, weil ich dort etwas zu erledigen hatte, kam ich an Bacharach vorbei und dachte mir, mal gucken, was im Dezember in Bacharach so los ist. Die Touristen Zeit ist um und…
Zur Geschichte Ferdinand Luthmer mutmaßt 1907, der Name leite sich entweder vom Mautturm (althochdeutsch muta = Wegezoll), der Muserie (= Geschütz) oder dem mittelhochdeutschen mûsen = spähen, lauern ab.[1] Der Turm wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts als…
……… Flinte ins Korn werfen? Diese Redewendung stammt wohl aus dem 17 oder 18 Jahrhundert, als es noch Steinschlossgewehre gab, die sogenannten “Flinten”, deren Bezeichnung durch den Flintstein geprägt wurde, also durch den Stein, der den Zündfunke erzeugt. Die…
Die Burg wurde vermutlich im 13. Jahrhundert als Vorburg zur Burg Sterrenberg gebaut. Beide Burgen waren Lehen der Herren von Bolanden (später Sponheim-Dannenfels). Albrecht von Löwenstein, Ehemann der Luccardis von Bolanden, ließ diese Vorburg in den Jahren 1284 bis 1290…