Rheintour Blog

Schneeberg im Erzgebirge

Ein Besuch in Schneeberg bei Aue ist ein besonderes Erlebnis. Wunderschön restauriert ist dieser pitoreske Ort ein Highlight im Erzgebirge! Aber seht selbst:

2 Kommentare zu “Schneeberg im Erzgebirge

  1. Thomas

    Zu erwähnen wäre u.a. noch der Filzteich. Der Filzteich wurde als eine der ältesten Talsperren Sachsens von 1483 bis 1485 errichtet. Die Größe der Wasserfläche beträgt 23 ha bei einem Fassungsvermögen von 370.000 m³ Wasser und einer Höhe des Wasserspiegels von 544,69 m ü. NN. In der Zeit von 1485 bis 1932 erfolgte die Nutzung ausschließlich für bergbauliche Zwecke. Seit 1933 ist der Filzteich das Strandbad der Region.
    Es gibt auch noch einige sehenswerte Besucherbergwerke, wie “Der weiße Hirsch”, das “Siebenschlehner Pochwerk”, Das Besucherbergwerk “St. Anna am Freudenstein” mit Stolln aus dem 15.JH. sowie das Museum für bergmännische Volkskunst im Stadtzentrum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*