Rheintour Blog

Die Sage der Loreley

CIMG8543

 

Die Loreley

Auf “dem Lurelei”, einem Berg bei #Sankt #Goarshausen, ließ sich nachts und bei Vollmond ein wunderschönes, blondes Mädchen nieder und sang mit anmutiger Stimme. Die vorbeifahrenden Schiffer waren von ihrem Antlitz und ihrem Gesang so fasziniert, dass sie vergaßen auf die zahlreichen Riffs zu achten. Viele Schiffer fuhren deshalb mit ihren Kähnen auf eines der zahlreichen Felsen und versanken mit ihren Kähnen in den Fluten.

Heute erinnert der “#Loreley Riesling”, ein halbtrockener Wein  noch an die blonde Schönheit.

Das Volkslied ” Ich weiß nicht, was soll es bedeuten”, vertont von Friedrich #Silcher, der Text stammt von Heinrich #Heine, ist seitdem in vielen Fassungen interpretiert worden.

Hier eine moderne Umsetzung:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*